Geht es nach Sami Khedira, will Real Madrid beim Clasico gegen den FC Barcelona unbedingt verhindern, dass Barca im direkten Duell Meister wird. Dafür müssen die Königlichen am Sonntag gewinnen. Für den DAZN-Experten wäre es sonst "eine Backpfeife".
Real konnte zumindest erst mal verhindern, dass Barca frühzeitig auf der Couch Meister wird und dann praktisch schon das obligatorische Spalier im Camp Nou stattfindet. Das konnten sie schon mal abwehren. Aber klar: Dass Barca Meister wird, ist, glaube ich, ziemlich sicher. Die Frage ist nur wann und gegen wen. Deswegen ist das noch mal eine extra Motivation für Real. Aber es wäre natürlich schon eine Backpfeife für Real, wenn Barca dort das Spiel für sich entscheiden und dann damit Meister werden würde. Deswegen wird es, auch wenn die Meisterschaft schon so gut wie entschieden ist, trotzdem noch mal super spannend, weil Real sich so eine Schmach definitiv nicht geben möchte.
Ich war zum Glück nie in der Situation. Ich hatte zwar eine sehr schwere Niederlage bei meinem ersten Clásico, als wir 0:5 verloren haben. Aber ja, das ist eine Rivalität, und die kommt langsam wieder. Sie hat natürlich sehr von Cristiano gegen Messi gelebt, von Pep Guardiola gegen José Mourinho. Und jetzt kommen langsam wieder so ein bisschen diese kleinen Nickligkeiten – immer auf einem fairen und respektvollen Level –, aber trotzdem: Die Rivalität zwischen Barca und Real Madrid ist einfach da. Sie kommt jetzt wieder vermehrt vor. Deswegen kann ich mir sehr, sehr gut vorstellen, dass meine Kollegen aus Madrid das mit aller Macht vermeiden wollen. Denn das würde schon richtig weh tun, wenn sie dort die Barca-Spieler nach dem Spiel feiern sehen.
Joan Garcia - Eric, Cubarsi, Gerard Martin, Cancelo - Gavi, Pedri - Fermin, Olmo, Rashford - Ferran Torres.
Courtois - Trent, Rüdiger, Huijsen, Fran Garcia - Tchouameni, Camavinga - Brahim, Bellingham, Vinicius Junior - Gonzalo Garcia.
Ich weiß gar nicht, was Barca besser gemacht hat. Auf jeden Fall hat Real einiges nicht gut gemacht. Nach dem Hinspiel, das sie gewonnen haben, wo sie auch klar besser waren und fünf Punkte Vorsprung hatten, haben sie sich irgendwo selbst zerfleischt. Sie sind dem Trainer nicht gefolgt, der Trainer hatte zu wenig Kommunikation, dann wurde der Trainer gewechselt, dazu zu viele Befindlichkeiten in der Kabine – zumindest nach dem, was man gehört hat. Dann kommst du eben in so einen Negativflow, den sie in der Champions League mit guten, ordentlichen Leistungen noch ein bisschen überschatten konnten. Aber in der Liga waren sie einfach zu unkonstant und hatten dazu mit sehr vielen Verletzungen zu kämpfen. Und Barca spielt eigentlich wie im letzten Jahr: sehr konstant, mit einer sehr aggressiven, sehr hohen und mutigen Kette. Und sie haben natürlich fantastische Offensivspieler, die die Spiele immer wieder für sie entscheiden.
Ich will lieber über Real reden. Denn wenn du erst mal mit fünf Punkten Vorsprung die Tabelle anführst, dann musst du die Fehler erst mal bei Real suchen. Aber ja, man muss Barca schon Respekt zollen – und vor allem Hansi Flick und seinem Trainerteam für das, was sie in den letzten zwei Jahren erreicht haben. Klar, in der Champions League hat es nicht ganz gereicht, aber in LALIGA: zwei Jahre, zwei Titel. Von daher: Chapeau und Respekt an Hansi und an Barcelona. So fair muss man auch als Madridista sein.